Hellofresh-Aktie nachbörslich im Aufwind
Spitzenreiter im nachbörslichen Handel ist das Papier von Hellofresh, das über acht Prozent zulegt. Dessen Zahlenwerk für das dritte Quartal stand ursprünglich morgen auf der Agenda, wurde aber vorgezogen.
Der Kochbox-Versender Hellofresh traut sich erneut mehr zu und hebt die Umsatzprognose für das Gesamtjahr an. Es werde jetzt währungsbereinigt mit einem Erlösplus zwischen 57 und 62 (bisher 45 bis 55) Prozent gerechnet, teilte das Berliner Unternehmen am Abend nach Börsenschluss mit, das erst im September in den deutschen Leitindex DAX eingezogen ist.
Damit würde HelloFresh den Umsatz im besten Fall auf mehr als sechs Milliarden Euro steigern. Inzwischen kommt das Unternehmen auf fast sieben Millionen Kunden weltweit, von denen die Stammkundschaft zudem zuletzt häufiger und mehr bestellte. Im dritten Quartal kletterte der Umsatz währungsbereinigt um 45 Prozent auf 1,41 Milliarden Euro - damit allerdings deutlich weniger als vor einem Jahr, als das Plus bei mehr als 120 Prozent lag. Seit Beginn der Corona-Pandemie profitiert der zehn Jahre alte Anbieter von Lebensmitteln in sogenannten Kochboxen, die im Abo-Modell mit Rezepten und abgemessenen Zutaten direkt an die Haustür geliefert werden, von Hygienebeschränkungen und dem Trend zum Homeoffice.